Presse - Informationen

Böckinger Kellerband - ein Phänomen

Was treibt eigentlich fünf irische Musiker dazu, ausgerechnet in den Heilbronner Teilort Böckingen den Mittelpunkt ihres musikalischen Treibens zu legen? Diese und ähnliche Fragen wurden den fünf Folkenthusiasten von begeisterten Zuhörern schon des öfteren gestellt.

Erst ein Blick auf die Namen der sympathischen Bandmitglieder gibt eine erste Antwort, die auch Fans aus Irland bei zahlreichen Gastauftritten auf der grünen Insel nur mit ungläubigem Staunen zur Kenntnis nehmen. Peter Heil, Peter Horn, Thomas Krautter, Holger Selb und Dieter Weißhardt stammen aus dem Ländle und sind zum Großteil sogar waschechte Böckinger - allerdings mit irischem Herzen, irischen Stimmen und irischen Fingern. Mit diesen drei Gaben ausgestattet bringen sie ein unglaublich reichhaltiges Repertoire an irischer Folklore zum klingen. 

Mit einfühlsamen Balladen, mit Liedern, die von der Liebe, vom Krieg, von der Seefahrt, vom Schmerz der Auswanderer, vom Leben und vom Tod erzählen, verstehen es die fünf Böckinger den irischen Virus auf ihre Zuhörer zu übertragen. Kaum einer, der sich davon nicht anstecken läßt.

Zeigen die Jungs dann noch mit rasanten Jigs und Reels, die den unbändige Lebenswillen und die mitunter überschäumende Lebensfreude der irischen Seele zum Ausdruck bringen, ihr Können auf den verschiedensten Instrumenten,bleibt kein Fuß mehr ruhig auf dem Boden. Schon so mancher Tisch geriet unter der Last der auf ihm Tanzenden bedrohlich ins Wanken. Und schon viele irische Abende wurden so zu einem ausgelassenen Fest, einem beeindruckenden und unvergesslichen Feast of Irish Folk.

Bedenkt man dann noch die Tatsache, dass diese fünf Freunde ihre (Klein-)Kunst seit nunmehr dreißig (!) Jahren mit unerschöpflicher Freude und Liebe zur irischen Folkore und einer stetig fortschreitenden musikalischen Entwicklung ihrem Publikum darbieten, muss man schon von einem Phänomen sprechen - eben von der Böckinger Kellerband.

Kontaktadresse :

Böckinger Kellerband

Bitte anfordern über => E-Mail : info@kellerband.de